Kniekoordination und Stabilität 1

Einfache Koordinations- und Stabilitätsübung für das Kniegelenk.

Man stellt zB. zwei Flaschen in einem Abstand von 30cm auseinander und führt für 30 Sekunden einen Fuss in einer fliessenden achter Bewegung zwischen den Flaschen. Das Standbein trainiert dabei die Stabilität, das dynamische Bein die Koordination. Nach jedem Durchgang das Standbein wechseln.

Zur Steigerung der Übung kann man das Standbein auf eine wackelige Unterlage stellen.

 

Kräftigungs- und Dehnübung für die Wade

Diese Übung ist geeignet für alle die Probleme mit der Wadenmuskulatur oder mit der Achillessehne haben. Eine lockere Wadenmuskulatur sorgt für weniger Spannung auf der Achillessehne und damit für weniger Beschwerden beim Gehen und Stehen.

Der erste Teil der Übung ist eine typische Kräftigung der Wadenmuskulatur, gefolgt von einer bremsenden und dehnenden Bewegung die ebenfalls kräftigend wirkt und zusätzlich die Dehnfähigkeit der Wadenmuskulatur erhöht. Sehr effektiv bei Achillessehnenreizungen, Wadenverkürzungen oder zu schwacher Wadenmuskulatur.

Die Übung darf anstrengend sein und leicht in der Wade ziehen. Bei auftretenden Schmerzen bitte pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt erst wiederholen.

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blackroll

Für manche ist das Internet zwar noch Neuland, für andere eine gute Möglichkeit sich Wissen anzueignen und Informationen zu bekommen die man früher nur durch Bücher oder persönliche Auskunft bekam. Die Masse an Infos ist aber mittlerweile so groß und umfangreich, dass man zwischen Sinn und Unsinn kaum mehr unterscheiden kann, vor allem wenn man sich mit der Materie nicht auskennt.

Diese Seite hat es sich zur Aufgabe gemacht nur sinnvolle Infos, Übungen und Auskünfte,  leicht verständlich zugänglich zu machen. Ob Sie nur Übungen für ihr Gymnastikprogramm brauchen, bestimmte Übungen für bestimmte Probleme oder einfach nur Inspiration was für Ihren Körper zu tun. Nach und nach folgen Videos und andere Inhalte.